Skip to main content

Schwabach in Franken (Bayern) – Die Goldschlägerstadt

Weit vor 5000 Jahren schlugen die Agypter Gold so dünn, dass sie damit ihre Mumien, Sarkophage und Götterfiguren vergolden konnten. In Europa wurde dies erst in der Antikzeit so durchgeführt. Im Mittelalter wurde das Handwerk erst von Mönchen und dann von Handwerken durchgeführt. Die schwabacher Goldschläger exportierten das produzierte Blattgold weltweit.

Schwabach (Franken)Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind weltweit mit Schwabacher Blattgold überzogen:

  • Buckingham Palace in London
  • die Goldelse auf der Berliner Siegessäule
  • der Erzengel Michael auf der Abteikirche des Mont-Saint-Michel
  • das Innere des Invalidendoms in Paris
  • der Kuchlbauer-Turm in Abensberg
  • Türme von orthodoxen Kirchen in der Ukraine
  • Palastkuppeln in den Emiraten

Das fast ausgestorbene Handwerk der Goldschläger üben heute noch vier Betriebe aus, damit kann sich die Stadt zu Recht weltweit als Zentrum der Blattgoldherstellung bezeichnen.

Schwabach (Franken)Die Stadt insperiert zum gemütlichen erkunden der Altstadt, viele kleine Gassen zieren das Bild im alten Ortskern. Dazwischen verbergen sich Kneipen, Eisdielen, Bistros und etliche Einkaufsmöglichkeiten. Das hat mich neugierig gemacht einmal die HDR Fotografie auszuprobieren. Bei der HDR (High Dynamic Range) Fotografie werden Belichtungsreihen, drei Fotos sollten es schon sein, erzeugt.

Schwabach (Franken)Ein unter-, ein normal- und ein überbelichtetes Bild werden mit einer speziellen Software zusammen gefügt. Ich benutze hierfür das Programm “Photomatix Essentials” aus dem Hause “hdrsoft”. Durch diese Technik sind gleichermaßen Details in hellen und dunklen Bildregionen erkennbar, ohne dass es zu störenden Über- oder Unterbelichtungen kommt.

Es ist ein eigenständiges Programm, einfach zu bedienen, zum Erstellen von HDR-Fotos. Verschiedene gewünschte Looks – von natürlich bis künstlerisch können hier eingestellt werden. Die Fotos hier von Schwabach sind eher künstlerisch ausgerichtet – Surrealer Farbton.

Schwabach (Franken)Das gefällt nicht jedem aber das waren die Anfänge und ich fand sie gut. Sicherlich werden da nochmal Fotos kommen wo die Farbgebung nicht so ins surreale geht.

 

Mehr Fotos auf meinem flickr Account…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: